Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Rückschau: 47. Österreichische Linguistiktagung

Dienstag, 12.12.2023

Mehr als 300 Sprachwissenschaftler:innen aus allen Erdteilen machten „den Wall“ von 08. - 10.Dezember zum Zentrum der linguistischen Forschung in Europa. Die enorme Spannbreite der Themen – von Gebärdensprachforschung über Linguistic Landscapes und der Auseinandersetzung mit Arabistik und Afrikanistik bis hin zu klassischen Fragen der Phonetik, Syntax und Sprachentwicklung – zeigt die Relevanz und die Lebendigkeit der Sprachwissenschaft in Graz. Das spiegelt sich auch in der höchsten Teilnehmer:innen-Zahl, die wir in Graz bei der Österreichischen Linguistiktagung jemals willkommen heißen durften und in der Internationalisierung, welche die Konferenz erfahren hat, wider. 

Der Plenarvortrag von Evangelia Adamou widmete sich dem Thema „Sprachkontakt und Multilingualismus“ und damit einem der neuen Schwerpunkte der Geisteswissenschaftlichen Fakultät. Besonders erfreulich war ebenfalls die Teilnahme zahlreicher Studierender und Jung-Wissenschaftlicher:innen, die in eigens gestalteten Workshops ihre Forschung präsentieren konnten.

Die Stadt Graz lud die Teilnehmerinnen ins Rathaus zum Empfang ein, bei dem diese von Herrn Gemeinderat Zirngast (KPÖ) im Namen von Bürgermeisterin Elke Kahr begrüßt wurden und nicht nur über die Geschichte des Gemeinderatssaals lernen konnten, sondern auch einen Blick vom Balkon auf den weihnachtlichen Hauptplatz der Stadt werfen durften. 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.