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Dissertationsprojekte und Habilitationsprojekte

Laufende Dissertationsprojekte

  • GÖSWEINER, Antonia, Einflussfaktoren auf die Verwendung geschlechtergerechter Sprache und deren Auswirkung: Zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache bei Jugendlichen aus linguistischer und didaktischer Sicht. (Schmölzer-Eibinger, Mattes)
  • KELTERER, Anneliese. The prosody of interactional and discursive strategies in Austrian conversational speech. (El Zarka)
  • REITINGER, Daphne. Second language mastery in multilingual adults: social and cognitive factors. (Mattes)
Person sitzt im Gras mit einem Laptop ©Prostock-studio - stock.adobe.com
©Prostock-studio - stock.adobe.com

Abgeschlossene Dissertationen

 

2025

  • MÜCKE, Johannes Gregor. Das italoromanische Idiom auf Korfu. Sprachverdrängung und Sprachkontakt in Südosteuropa. 

 

2024

  • GSPANDL, Julia. The Languaging Practices and Competencies of Deaf Migrants in Austria. 

 

2023

  • BRUNNER, Jennifer. Zum Verbalsystem im šiui pame (Pame Central). Eine Annäherung.

 

2021

  • TÖNNIS, Swantje. German es-Clefts in Discourse: A Question-Based Analysis Involving Expectedness.

 

2020

  • HÖDL, Petra. Untersuchungen zum phonetisch-phonologischen Phänomen der kategorialen Wahrnehmung.

 

2019

  • KORB, Christina. Discourses on language and diversity: A sociolinguistic-ethnographic study of multilingualism in Austrian schools.
  • MELETIS, Dimitrios. Naturalness in scripts and writing systems: Outlining a Natural Grapholinguistics.

 

2017

  • SCHWAIGER, Thomas. The structure of reduplicants: A typological investigation of iconicity and preferred form in reduplication.

 

2016

  • MOREIRA DE SOUSA, Silvio. A influência de Hugo Schuchardt na pimeira geração de crioulistas portugueses.
  • RIZWAN, Snobra. Discourse and ideology. Critical discourse analysis of Pakistani social media.
  • ZIAGOS, Sandra. Konditionalgefüge. Eine Studie zum marokkanischen Arabisch.

 

2015

  • SCHWABL, Katharina. Narrative Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund.

 

2013

  • LACKNER, Andrea. Linguistic functions of head and body movements in Austrian Sign Language (ÖGS). A corpus-based analysis.
  • EDLINGER, Alexandra. Fremdsprachen Lernen im Alter: Dynamiken sozialer, psychologischer und linguistischer Faktoren.

 

2012

  • EDTSTADLER, Konstanze. Linguistische, kulturelle und biologische Parameter des normalen und beeinträchtigten Lese- und Rechtschreiberwerbs.
  • SPRUNG, Waldtraud. Was können computerunterstützte Verfahren zur Individualisierung beim Schriftspracherwerb beitragen.

 

2011

  • FRIPERTINGER, Martin. Zum Sprachpurismus im Neupersischen.

 

2010

  • BERCHTOLD, Nicole. Basal ganglia functions in language - The example of Huntington's disease.
  • MARSCHIK, Peter. Aspekte typischer und atypischer Sprachentwicklungsverläufe.

 

2007

  • MATTES, Veronika. Types of Reduplication. A case study of Bikol.

 

2006

  • ERGERT, Margit. Schreib nicht, wie du sprichst.

 

2005

  • BAKER, Laura L. Sign and Speech as Linguistic Input in Second Language Acquisition.
  • BUSHATI, Edlira. Ist Sprachkompetenz oder Textkompetenz Leitkompetenz beim Fremdsprachenerwerb?
  • DEMAN, Katharina. Untersuchung zur Grammatik der Romani-Varietät der Kumpanja in Bogotá/Kolumbien.
  • KAPISYZI, Esmeralda. Kontrastive Analyse der Zeitungsberichterstattung.

Laufende Habilitationsprojekte

  • BRUNNER, Jennifer: A comparative study on Bantu languages of the West Highlands Kivu Group in Rwanda, Burundi and Western Tanzania

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